Praxis Dipl. Psych. Stefanie Eiden

Verhaltenstherapie, systemisches Coaching, Neurofeedback

LEISTUNGEN 

Ich behandle Kinder, Jugendliche (bis 21 Jahre) über Private Krankenversicherung, bei Gesetzlich Versicherten evtl. Kostenerstattungsverfahren) 

Ich berate und arbeite mit Erwachsenen, Paaren und Familien (auf Selbstzahlerbasis).


Im Kinder- und Jugendlichenbereich liegen meine Schwerpunkte in folgenden Themen:

  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
  • Depressionen, 
  • Ängste und Phobien verschiedenster Art
  • Leistungs- und Prüfungsängste
  • Schulangst, Schulphobien
  • Zwangsstörungen,
  • emotionale Störungen des Kindes- und Jugendalters 
  • Selbstwertprobleme, Pubertätskrisen
  • Anpassungsstörungen in verschiedensten Lebenslagen (z.B. bei Trennung, Scheidung der Eltern, Verlusterlebnisse u.ä.)


Ich arbeite nach dem Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, binde aber auch aufgrund meines Vorwissens Elemente der systemischen Familientherapie (insbesondere in der Elternarbeit) mit ein und berücksichtige die Dynamik der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Neurofeedback wird je nach Bedarf und Therapieschwerpunkt als verhaltenstherapeutische Intervention begleitend eingesetzt.


Im Erwachsenenbereich, bei Paaren und Familien arbeite ich schwerpunktmäßig je nach Fragestellung mit systemischem Coaching vertieft durch familientherapeutische Interventionen